Logo kirche

Liebe Schwestern und Brüder!

Als ich zum ersten Mal diese Zeilen hier schrieb, war die Corona Krise noch nicht so weit fortgeschritten – nun müssen wir zuhause bleiben, in der Kirche findet kein Gottesdienst mehr statt – und das ist kein Aprilscherz...
Folgendes Kirchenlied aus dem Gotteslob können Sie bitte Zuhause singen: „Der Geist des Herrn erfüllt das All“ (GL 347). Das Lied ist genau in die Osterzeit zuzuordnen, der Zeit nach Pfingsten und, ja, auch passend in unsere jetzige Situation. Wir wollen, dass der Geist unser Herz erfüllt, wie das Schriftwort sagt: Die Liebe Gottes ist eingegossen in unseren Herzen.
Beten wir Schwestern und Brüder, dass Gott in unserem Herzen wohnt, dass er uns die Freude schenkt, die Freude, die uns fähig macht, ihn als den guten Vater zu rufen. Ich wünsche unseren Erstkommunionkindern und Firmlingen, dass sie weiterhin Freude am Glauben haben, auch wenn die Umstände in dieser Zeit schwierig sind. Es ist eine Herausforderung für uns alle, an Gott, der das All erfüllt, zu glauben.
Mit welchem Feueratem erfüllt er uns? Mit welcher Zuversicht gehen wir weiter, hoffen wir, fangen wir an, auf dieser Erde zu leben? Was tun wir nach der Zeit der Corona Krise? Werden wir weiter so leben wie wir vorher gelebt haben? Oder ändern wir unsere Sicht auf die Erde und das Universum und auf unseren Nächsten?
Wenn die Zeit der Ferien und des Urlaubes kommt, was tun wir? Wir haben doch kaum Möglichkeiten zu planen? Können wir spontan, ohne größere Planung, in den Urlaub fahren? 
Können wir in die Vorläufigkeit eintreten oder die Vergänglichkeit unseres Lebens annehmen und leben von Tag zu Tag, wie Gott es uns schenkt?
Ich wünsche Ihnen allen weiterhin Gottes Segen. Bleiben Sie behütet und gesund!

Ihr Pfarrvikar
Vinsensius N.E. Visca

Sie erreichen uns hier:

Katholische Kirchengemeinde Herz Jesu
Börnicker Str.12
16321 Bernau
Tel.: 03338 - 2209
Fax: 03338 - 459946

Zweigstelle Pfarrbüro Gemeindezentrum Wandlitz
Thälmannstr. 2
16348 Wandlitz
Tel.:  033397 - 21423
Fax.: 033397 - 60351

Zum Kontaktformular


Copyright © 2020 - Kath. Pfarrei Herz Jesu Bernau