Logo kirche

Liebe Leserinnen und Leser,

Liebe Schwestern und Brüder in der Pfarrgemeinde,
liebe Leserinnen und Leser,
 
nun sind wir schon einige Wochen ohne Pfarrer vor Ort. Ein Nachfolger für unseren in den Ruhestand gegangenen Pfarrer Kort ist erst für Februar 2019 angekündigt. Pfarrer Nana Vinsensius Ekayana Visca wurde von unserem Erzbischof zum Pfarrvikar im Pastoralen Raum Buch-Bernau-Eberswalde ernannt. Erzbischof Dr. Heiner Koch hat ab 1. September Dekan Bernhard Kohnke (Pfarrer von St. Peter & Paul, Eberswalde) zum Pfarradministrator der Pfarrei Herz Jesu Bernau ernannt.
Bis Pfarrer Visca seinen Dienst ab dem 1. Februar auch für unsere Pfarrgemeinde übernehmen wird, werden nach Möglichkeit auswärtige Priester die Sonn- und Feiertagsgottesdienste übernehmen. Wir werden aber nicht immer eine Heilige Messe feiern können. Auch wenn die sonntägliche Eucharistiefeier nicht mehr an jedem Sonntag in allen Kirchen gefeiert werden kann, ist die Versammlung der Gemeinde zum Gottesdienst – insbesondere am Sonntag – für uns die grundlegende Realisierung von Kirche. Die Feier der verschiedenen Liturgien ist eine wichtige Grundlage dafür, dass die Gemeindeglieder ihren Auftrag im Alltag (Familie, Arbeitsplatz, Gesellschaft...) wahrnehmen können und so letztlich die missionarische Kirche sind. Ich lade Sie herzlich zu den Gottesdiensten und Andachten ein. Beten wir den Rosenkranz auch in den Anliegen unserer Pfarrgemeinde und zeigen wir bei den Gräbersegnungen im Pfarrgebiet,
dass unsere Verstorbenen nicht vergessen sind. Halten wir die Gebetsgemeinschaft zum Himmel offen!
Die englische Sprache kennt für den Himmel zwei Worte: „sky“ und „heaven“. Mit „sky“ ist das gemeint, was wir sehen, wenn wir nach oben schauen: den blauen (oder grauen) Himmel, die Wolken und nachts Mond und Sterne. Mit dem Wort „heaven“ ist dagegen das ewige Leben gemeint, das Gott Menschen schenkt, die er gerettet hat. Es ist die Gemeinschaft mit Gott, mit den Heiligen und denen, die wir auf der Erde gekannt haben.
 
In dieser christlichen Hoffnung grüße ich Sie alle!
Peter Dudyka, Diakon

Sie erreichen uns hier:

Katholische Kirchengemeinde Herz Jesu
Börnicker Str.12
16321 Bernau
Tel.: 03338 - 2209
Fax: 03338 - 459946

Zweigstelle Pfarrbüro Gemeindezentrum Wandlitz
Thälmannstr. 2
16348 Wandlitz
Tel.:  033397 - 21423
Fax.: 033397 - 60351

Zum Kontaktformular


Copyright © 2018 - Kath. Pfarrei Herz Jesu Bernau